Ausstellungen

Wir freuen uns sehr, dass wir mehrmals im Jahr Ausstellungen regionaler und überregionaler, nationaler, sowie internationaler KünstlerInnen zeigen können.
Die Werke verschiedenster Stile, Schwerpunkte und Themen werden von den bildenden und bildgebenden KünstlerInnen in insgesamt 4 Galerieräumen im Lerchhaus Eibiswald ausgestellt.


Laufende Ausstellung 2022

Galerie im Lerchhaus
Ausstellung "Paul Lumnitzer" (1861 – 1942)

„Es muss im Künstler doch noch etwas anderes stecken als der kritische Realist, wenn er sich der großen Einheit mit dem All bewusst werden und davon innerlich ergriffen werden soll.“  Paul Lemnitzer
(Kurzbiografie)


Ausstellungsdauer:
26. August 22 - 8. Oktober 22

Kuratorin:
Dr. In Barbara Hagen (Enkelin von Paul Lumnitzer)
Galeriezeiten
Freitag und Sonntag 9:00 - 11:00 Uhr
Samstag 15:00 - 17:00 Uhr

Vorschau Herbst 2022

Galerie im Lerchhaus
Ausstellung "Machen SIE sich SELBST ein Bild"
Foto-Projekt von Christian Koschar 


Ausstellungsdauer:
21. Oktober 22 - 20. November 22

Kuratorin:
Christian Koschar
Galeriezeiten
Freitag und Sonntag 9:00 - 11:00 Uhr
Samstag 15:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung "Machen SIE sich SELBST ein Bild"
Am 21. Oktober präsentiert Christian Koschar in der Galerie im Lerchhaus sein Foto-Projekt „Machen SIE sich SELBST ein Bild“.
Beim 1. Eibiswalder Kulturspektakel am 1. Juli wurden die Besucher:innen eingeladen, sich selbst zu fotografieren. In der Fotokoje entschieden sich die Teilnehmer:innen selbst, wann sie abdrücken und machten sozusagen ein etwas anderes Selfie.
Die Besucher:innen der Veranstaltung in Eibiswald konnten sich somit aktiv ins künstlerische Geschehen einbringen - und - sie sind Künstler:innen und „Ausstellungsobjekt“ zugleich.
Die von ihnen geschaffenen Kunstwerke/Portraits werden ab 21. Oktober in der Galerie im Lerchhaus zu sehen sein. Das Projekt ist ein besonderes und einzigartiges Zeitdokument.

Vergangene Ausstellungen 2022

STOP
Mara Koschar (Fotokunst)
1. Juni - 3. Juli 22

Ausstellungsinfo:
Alltägliche Handlungen wie etwas aufheben, eine Banane essen, Emotionen zeigen oder einfach nur morgens anziehen was man will, ohne potentielle Reaktionen erwarten zu müssen, scheinen schon fast unmöglich. Auf diese Thematik machte die Fotokünstlerin Mara Koschar in ihrer Ausstellung aufmerksam. 

Ausstellungen 2017 - 2021